Das Portal der Bundesregierung
für Fachkräfte aus dem Ausland
Menü

Leichte Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite Make it in Germany. Hier erklären wir Ihnen, wie die Internet-Seite funktioniert. Und was es auf der Internet-Seite gibt.


Das können Sie auf der Internet-Seite machen 

Sie sind auf der Internet-Seite Make it in Germany. 

Das ist Englisch.

Das spricht man so: 

Meik it in Schörmänie.

Das heißt auf Deutsch: 

Seien Sie erfolgreich in Deutschland. 

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen, was Sie auf der Internet-Seite machen können. 

Auf der Start-Seite sind wichtige Infos. Ganz oben rechts auf der Seite sehen Sie das Bild von Make it in Germany. 

Sie können auf das Bild klicken. 

Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite. 

Unter dem Bild können Sie die Sprache auswählen. 

Sie können Deutsch auswählen. 

Oder Englisch. 

Sie können auf Deutsch oder auf Englisch klicken. 

Links neben den Sprachen ist die Suche.

Wenn Sie eine Info nicht finden, 

können Sie danach suchen. 

Klicken Sie auf die Lupe.

Dann öffnet sich ein Suchfeld.

Schreiben Sie das gesuchte Wort in das Feld.

 

Danach drücken Sie auf Ihrer Tastaur die Enter-Taste.

Dann erscheint eine Liste. 

In der Liste sind die Infos, die zu dem gesuchten Wort passen. 

Links von der Suche steht: "Ich möchte in Deutschland arbeiten, studieren leben" und "Ich suche Fachkräfte aus dem Ausland".

Klicken Sie auf "Ich möchte in Deutschland arbeiten, studieren, leben". 

Dann bekommen Sie Infos für Menschen, die eine Arbeit suchen. 

Wenn Sie auf "Ich suche Fachkräfte aus dem Ausland" klicken, 

bekommen Sie Infos für Firmen. 
 

Oben auf der Start-Seite sehen Sie eine Zeile mit fünf Themen:

  • Jobs
  • Studium & Ausbildung
  • Visum
  • Leben in Deutschland
  • Über das Portal

Klicken Sie auf ein Wort. 

Oder Sie bewegen den Zeiger von der Maus auf ein Wort. 

Wenn der Zeiger auf einem Wort ist, öffnet sich darunter eine neue Auswahl. Sie können auf die Wörter klicken. 

Dann öffnet sich eine Seite. 

Wenn Sie auf das Wort Jobs klicken, 

öffnet sich eine neue Seite. 

Auf der neuen Seite sind: 

Infos über arbeiten in Deutschland. 

Zum Beispiel gibt es eine Jobbörse

Dort finden Sie neue Stellen-Angebote aus Deutschland. 

 

Das Wort „Studieren und Ausbildung“ ist für junge Leute. 

Wenn Sie auf das Wort „Studium und Ausbildung“ klicken, 

öffnet sich eine Seite. 

Auf der Seite sind Texte. 

Die Texte sind über:
•    Wie man in Deutschland eine Ausbildung machen kann. 
•    Wie man in Deutschland studieren kann.
•    Und warum es gut ist, in Deutschland zu studieren. 

 

Wenn Sie auf das Wort Leben in Deutschland klicken, 

öffnet sich eine Seite. 

Auf der Seite sind Texte. 

Wie man eine Wohnung in Deutschland finden kann. 

Oder wie man einkaufen kann. 

 

Das Wort Über das Portal erklärt die Internet-Seite: 

Wenn Sie auf das Wort „Make it in Germany“ klicken, 

öffnet sich eine Seite.

Auf der Seite sind Texte. 

Die Texte sind über:
•    Wer die Internet-Seite gemacht hat. 
•    Warum es die Internet-Seite gibt. 

Und es gibt Antworten auf häufig gestellte Fragen. 

 

Was ist Make it in Germany? 

Make it in Germany ist das Portal der Bundesregierung. 

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ist für diese Seite verantwortlich. 

Make it in Germany will: 

Dass Menschen in anderen Ländern 

Deutschland gut finden. 

Menschen mit einer guten Ausbildung sollen sehen: 

In Deutschland kann man gut arbeiten und leben. 

Die Webseite hat viele Infos über Deutschland. 

Auf der Seite sind:
•    Infos über Deutschland
•    Videos.

In den Videos reden Menschen, 

die in Deutschland arbeiten. 

Die Menschen in den Videos 

haben eine gute Ausbildung. 

Die Seite zeigt: 

Stellen-Angebote. 

Deutschland ist ein gutes Land für alle Menschen. 

Diese Webseite arbeitet zusammen mit

  • dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
  • dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales 
  • der Bundesagentur für Arbeit
  • dem Auswärtigen Amt
  • dem Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat
  • dem Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

 

Wie kann ich an Make it in Germany schreiben? 

Sie können eine Nachricht an Make it in Germany schreiben. 

Klicken Sie bitte [hier]. 

Dann öffnet sich eine Seite.

Auf der Seite sind Felder. 

In die Felder können Sie schreiben. 

Neben ein paar Feldern steht ein *.

Diese Felder müssen Sie ausfüllen. 

Das bedeutet: Sie müssen Ihren Namen

in das Feld Namen schreiben.

Sie müssen Ihre E-Mail-Adresse in das Feld E-Mail-Adresse schreiben.

Sie müssen im Feld Thema ein Thema auswählen.

Klicken Sie dabei auf das gewünschte Thema.

Es gibt noch mehr Felder. 

Da können Sie zum Beispiel Ihren Beruf und Ihr Alter angeben. 

Dann können wir noch mehr Infos an sie schicken. 

In das Feld Nachricht müssen Sie Ihre Nachricht an Make it in Germany schreiben.

Wenn Sie die Nachricht fertig geschrieben haben, dann klicken Sie auf senden.

So schicken Sie Ihre Nachricht an Make it in Germany. 
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

E-Mail

Schicken Sie uns Ihre Fragen zum Arbeiten und Leben in Deutschland auf Deutsch oder Englisch. Wir antworten Ihnen so schnell wie möglich.

E-Mail schreiben

Hotline

Über unsere Hotline erhalten Sie am Telefon eine persönliche Beratung auf Deutsch und Englisch. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Zur Hotline

FAQ

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Leben und Arbeiten in Deutschland sowie zu unserer Webseite und unseren Kooperationspartnern.

FAQ lesen

Chat

In unserem Chat können Sie Ihre Fragen auf Deutsch oder Englisch direkt an unsere Fachleute stellen, schnell und ohne Anmeldung.

Zum Chat

Kontakt

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. 
 Mehr Informationen